Neukölln im aufbruch - kreativwirtschaft, migrantische Kultur und Grüne Oasen

Ablauf und Inhalt:

Nachdem wir der Dar Assalam Moschee einen kurzen Besuch abgestattet haben, geht es zum neuen Kreativzentrum in der ehemaligen, denkmalgeschützen Kindl-Brauerei im Rollbergviertel.  Von dort wandern wir über den grünen Höhenzug Lessinghöhe zum historischen Körnerpark. Wir werfen einen Blick auf den böhmischen Gottersacker im alten Rixdorf, bevor wir in der Sonnenallee in die migrantische Wirtschaft eintauchen. Dort bietet sich ein kleiner Biergarten für eine Rast im trubeligen Kiez an.

 

Stationen: Moschee, Kindl-Brauerei, Körnerpark, das alte Rixdorf, Herzbergplatz, Sonnenallee

 

Erkenntnisgewinn: der bunte Bezirk verfügt über gewachsene Sozialstrukturen, die das Leben auch in diesem Bezirk lebenswert machen.

 

Tourdauer: 2,5 Stunden