Über uns

Wer hinter "Kiez-Touren" steckt

Die Berliner Kiez-Touren entstanden aus Stadtführungen, die Jens Heimendahl für einen Träger im Themenfeld der Sozialen Stadt konzipierte und durchführte. Schon vorher hatte er mit „kreuzberg-insight“ Touren in Kreuzberg organisiert. Die Kiez-Touren sind ein Unternehmensteil von CROSS BORDER-Travels. Hier werden individuelle Gruppenreisen, Radtouren und Wanderungen angeboten. 

Auf www.cbtravels.de finden Sie die Reise- und Tourangebote von CROSS BORDER-Travels 

 

Jens Heimendahl ist Sozialwissenschaftler und lebt seit mehr als 40 Jahren in verschiedenen Stadtbezirken Berlins. “Berlin wird nie langweilig, ich entdecke immer wieder neue spannende Orte in der Stadt”.  Zu diesen Orten führt er seine Gruppen am liebsten und stellt ein Berlin im permanenten Wandel vor. 

Jodock ist Stadtbilderklärer, Dozent und Autor mehrerer Berlin-Bücher. Der Kreuzberger schätzt die Vielfalt Berlins gerade auch in den Randbezirken. Der Blick auf Details, das Hinterfragen und das Verknüpfen der Zusammenhänge prägen seine Stadterkundungen.

 

Frank Gorgas erkundet und reist mit Interesse und Vergnügen seit 25 Jahren mit und für Menschen zwischen Ostsee und Erzgebirge durch Städte, Dörfer und Landschaften. Dabei sind die Bezirke der Hauptstadt mit ihren 97 Ortsteilen zu seinem Arbeitsmittelpunkt geworden.



Koorperationen & Partner

CROSS BORDER-Travels arbeitet mit verschiedenen Anbietern kultureller und touristischer Leistungen zusammen und ist über den „Runden Tisch Tourismus“ in der Berliner Tourguide-Szene vernetzt.

 

Links

Runder Tisch Tourismus, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg 

www.tourismus-friedrichshain-kreuzberg.de

 

Biketaxi, Sightseeing mit Fahrradrikschas

www.biketaxi.de

 

Mobile Reiseberatung, Andrea Baewert

www.baewert-touristik.de

 

Grand Hostel Berlin – die preiswerte alternative zum Hotel

Das Grand Hostel am Tempelhofer Ufer in Kreuzberg wurde bereits mehrfach für seinen tollen Service und sein Team ausgezeichnet. 

Wer also privat oder in der Gruppe eine preiswerte, saubere, zentrale Unterkunft sucht, der ist hier genau richtig. Man nächtigt in den hoch herrschaftlichen Gemäuern eines Gründerzeitgebäudes in Einzel-, Zweibettzimmern oder im Mehrbettzimmer. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

www.grandhostel-berlin.de

 

Quartiersmanagments in Berlin 

Die Berliner QMs geben unseren Gruppen einen Einblick in ihre Arbeit und beispielhafte Förderprojekte. Eine Berliner Besonderheit sind die Quartiersräte. Das sind Kiezbewohner, die über die Verwendung der Projektmittel mitentscheiden können.

www.quartiersmanagement-berlin.de