Auf den Spuren der Hausbesetzer

Inhalt und Ablauf

Auf dieser Tour zeichnen wir Stadt-entwicklungsgeschichte nach. Autobahnpläne, Kahlschlagsanierung, Häuserkampf, Mauerbau und -fall haben nachhaltige Spuren in Kreuzberg hinter-lassen.  Wir lassen die Geschichte der Haus-besetzer-Ära Revue passieren und sehen uns an, was daraus geworden ist. Wir treffen auf Kiez- und Wohnprojekte, die es ohne die Hausbesetzer nicht geben würde. Die Tour gibt auch Einblicke in den Städtebau eines aufstrebenden Kiezes um die Jahrhundertwende und in die facettenreiche Kulturszene.

Stationen

Köpi, Bethanien am Mariannenplatz, Kinderbauernhof Adalbertstrasse, Schokofabrik, Rio-Reiser-Platz, Kottbusser Tor, Admiralstraße, Regenbogenfabrik,  Bechstein-Fabrikhof, Wandbild Manteuffelstraße

Erkenntnisgewinn

Ohne die Hausbesetzer-Bewegung wäre die Protestkultur, für die Kreuzberg heute berühmt ist, nicht denkbar. Auch heute lassen es sich viele Bewohner nicht gefallen, wenn über ihre Köpfe hinweg entschieden wird. Politiker und Investoren haben manchmal einen schweren Stand in diesem Stadtteil.

Tourdauer: 2,5 Stunden