Tour Auf den Kreuzberg

Inhalt und Ablauf

Diese Tour zeigt Wege, die erst durch den Mauerfall möglich wurden. Das ehemalige Gelände der Reichsbahn wurde nach und nach für die Öffentlichkeit freigegeben. Der  ehemalige Anhalter Güterbahnhof zeigt sich nun als Biotop, Erholungspark und Teil des Deutschen Technikmuseums. Die Tour präsentiert den eher bürgerlichen Teil Kreuzbergs mit einem sehr schönen Altbaubestand und der Marheineke-Markthalle, eine der wenigen noch erhaltenen Hallen dieser Art in Berlin. Highlight der Tour ist der Aufstieg auf den Kreuzberg im Viktoriapark mit dem eindruckvollen "Nationaldenkmal" in 85 m Höhe. Sie endet an der Bergmannstraße, der belebtesten und beliebtesten Straße in diesem Teil Kreuzbergs.

Stationen

Mendelssohn-Bartholdy-Park, Tempodrom, Anhalter Güterbahnhof, Park am Gleisdreieck,  Riemer's Hofgarten, Viktoriapark, Nationaldenkmal,  Chamissoplatz, Marheineke-Markthalle, Bergmannstraße

Erkenntnisgewinn

Neben interessanten Fakten über Geschichte und Entwicklungen in Kreuzberg und Berlin erfreuen wir uns an viel Grün in der Stadt und können am Schluss einen leckeren Snack an einem der Stände in der Markthalle genießen.

Tourdauer: 2,5 Std.