Wohnformen und Wohnkonzepte Gestern und heute

Inhalt und Ablauf

allgem. Text:
In den letzten Jahren wurden in Berlin viele alternative Wohnformen durch Genossenschaften und Baugruppen umgesetzt. Dabei wird viel Wert gelegt auf Partizipation, Ökologie und soziale Verträglichkeit.  Unsere Tour zeigt einige Projekte dieser Art auch im Vergleich zu früheren Epochen.

Auf dieser Tour stellen wir einige CoHousing Wohnprojekte vor. Diese neuen Wohnformen  stellen sich als besonders nachhaltige Weise des Wohnens dar. Eine Alternative sind sogenannte "Tiny Houses", deren Möglichkeiten ebenfalls vorgestellt werden.
Aber auch schon vor 100 Jahren gab es innovative Ansätze, die mehr von den Wünschen und Interessen der Bewohner ausgingen, als von denen von Investoren oder Vermietern.
Stationen

Möckernkiez, Riemers Hofgarten, Hermannplatz, Zwillingshäuser und Spontansiedlung Lohmühlenstraße (in Treptow), Tiny Houses
(kurze Fahrt mit Bus bzw. U-Bahn erforderlich)
Erkenntnisgewinn

Baugruppen und Baugenossenschaften können erreichen, den Wohnungsmarkt zu entlasten, indem Bauobjekte dem spekulativen Markt entzogen werden.

Tourdauer: 2,5 Stunden