Versteckte Gärten und Plätze in Schöneberg

Während dieser Tour lernen Sie einige der schönen Seiten Schönebergs kennen, nicht nur klassische Schmuckplätze, sondern auch kleine Gärten, Plätze für Boule und Gymnastik und versteckte Höfe.
Auch architektonisch hat die Tour einiges zu bieten - stolze Gründerzeithäuser, avantgardistischen Bauhausstil, Industriedenkmale, typischen Baustil der 50er Jahre und natürlich das berühmte Schöneberger Rathaus, von dem aus Kennedy einst die Berliner begeisterte, als es noch Sitz des Berliner Abgeordnetenhauses war.
Man ist immer wieder erstaunt, was kreative Menschen und weitsichtige Stadtplaner aus einem Stadtbezirk machen können, damit man dort gerne lebt.
Politische Aspekte bekommt die Tour durch die Infotafeln am "Ort des Erinnerns" im Bayrischen Viertel und auf der "Roten Insel".

Stationen:  Viktoria-Luise-Platz, Bayrisches Viertel, Rathaus Schöneberg, Rudolph-Wilde-Park, Gartenoase "mein Lieblingseis", Crellekiez, Gasometer im heutigen EUREF-Campus, Naumann-Park

Tourdauer: 2,5 Stunden